29 April 2016

Infernale

Autorin: Sophie Jordan | Hörbuch | 6 CD's | Jugendroman | cbj audio | ✦✦✦✦✧

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?


Davy ist die Hauptprotagonistin dieses Buches. Anfangs konnte ich nicht sehr viel mit ihr anfangen, da sie so eine typische Musterschülerin und Tochter war, macht alles, was von ihr erwartet wird und hatte irgendwie keine eigene Meinung. Doch sobald bei ihr das HTS-Gen festgestellt wurde, habe ich zuerst Mitgefühl für sie empfunden und dann immer mehr Sympathie. Sie wurde immer mehr von der Gesellschaft verstoßen und dadurch wurde sie irgendwie sie selbst. Sie bekam ihre eigene Meinung und handelte nicht immer nur wie andere es wollten. Als sie dann noch Shawn kennenlernte, bekam sie auch mit jedem Kapitel mehr Selbstbewusstsein und spätestens dann hatte ich sie wirklich gemocht.


Nach langer Zeit habe ich nun mal wieder ein Hörbuch gehört. Ich glaube, wenn ich dieses Buch selbst hätte lesen müssen, hätte es mir nicht so sehr gefallen, als wenn es mir vorgelesen wird. An manchen Stellen war es so spannend, dass ich richtig mitgefiebert habe und den Atem anhalten musste vor lauter Spannung. Mir ist aber auch aufgefallen, dass, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte, manche Dinge anders aufgenommen hätte, da ich die Sätze ganz anders betont hätte. Hierbei habe ich gemerkt, wie unterschiedlich Dinge aufgenommen werden können, wenn man sie anders betont.
Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Es war von allem etwas dabei und es konnte mich die ganze Zeit über fesseln. Es gab keine langatmigen Stellen. Das Ende kam für mich etwas abrupt,jedoch soll die Geschichte fortgesetzt werden, ich in gespannt!
Von mir bekommt es 4 von 5 Punkten.

21 April 2016

Mein Leben nebenan

Autorin: Huntley Fitzpatrick | Hardcover | 508 Seiten | Jugendroman | cbj | ✦✦✦(✦)✧

Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen – ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen. Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Okay, okay. Es ist okay, dass es so ist.
Dass mir Cal etwas bedeutet. Es ist gut so
S. 389


In diesem Buch geht es um Alice. Sie ist Mitglied einer Großfamilie und da ihr Vater gerade nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt und ihre Mutter wieder schwanger ist, übernimmt sie viele Aufgaben in der Familie, um ihre Eltern so gut es geht zu entlasten. Oftmals hat sie sehr schnell sehr gereizt reagiert, doch ich kann dieses Verhalten gut nachvollziehen. Natürlich hat sie vielleicht einen kleinen bissigen Charakter, doch nach allem, was auf ihren jungen Schultern lastet, darf sie das auch! Meiner Meinung nach hätte sie sich auch gern mal etwas gehen lassen können, Gefühle zeigen und jemand anderen brauchen dürfen. Sie war fast etwas ZU selbständig und sie hat auch immer wieder betont, dass sie alles alleine schafft und auf keinen anderen angewiesen sei. Sie hätte einfach etwas mehr Gefühl zeigen dürfen, dann hätte ich sie noch mehr gemocht :)
Der andere Protagonist des Buches war Tim, das komplette Gegenteil von Alice. Er hat sein Leben kein Stück unter Kontrolle. Mit seinen 17 Jahren ist er schon trockener Alkoholiker. Er hat in seinem kurzem Leben schon ganz schön viel hinter sich. Alkohol- und Drogensucht, von der Schule geflogen und (fast) alle seine Jobs verloren. Dies versucht er zu ändern, beziehungsweise "zwingt" sein Vater ihn, es zu ändern. Man merkt mit jedem Kapitel jedoch selbst, dass er es auch selbst will und sein Leben immer mehr auf die Reihe bekommt. Natürlich hat seine Vergangenheit auch seine Spuren hinterlassen. Aber auch damit kommt er viel, viel besser zurecht als anfangs erwartet. Mit jeder Seite stieg er mehr bei mir auf, schlussendlich mochte ich ihn wirklich sehr.

Vielleicht ist die Vorstellung, dass ein einziger Mensch einem alles geben kann, was man braucht,
genauso absurd, wie zu glauben, dass man Trost in einer Flasche Whisky finden kann. Vielleicht findet man das, 
was man braucht, nur in einzelnen kleinen Teilen, in Menschen, die in schwierigen Momenten für einen da sind, 
auch wenn sie nicht auf alles sofort eine Antwort haben.
S. 508


Ich habe mich nun im Nachhinein doch etwas geärgert, dass ich hier den zweiten Teil zuerst gelesen habe, obwohl sie getrennt voneinander gelesen werden können. Es war okay, jedoch fehlte doch etwas das Hintergrundwissen, das muss ich wirklich zugeben. Also ihr Lieben, immer alles der Reihe nach lesen! :D
Ich hatte, dem Klappentext nach, etwas ganz anderes erwartet. Ich hatte eine leichte Liebesgeschichte erwartet, doch ich finde, die Liebesgeschichte war hierbei nur ein süßer Nebengeschmack. Es ging um so viel mehr. Ich würde mal sagen, um das große Ganze ;) Es ging um das Leben an sich, um richtige und falsche Entscheidungen, und das man alles aus dem richtigen Blickwinkel betrachten muss, um es zu verstehen. Dieses Buch hatte sehr viel mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte.
Leider habe ich mir jetzt irgendwie den ersten Teil versaut, da ich ja jetzt schon die Zukunft kenne^^ Aber daran bin ich selbst schuld. Ich glaube dennoch, dass ich Teil 1 irgendwann noch lesen werde :)
Es war ein tolles Buch, mit tollen Charakteren, die sehr viel Tiefe zeigten. Von mir bekommt es 3-4 Punkte.

17 April 2016

Lesezeit

Ich bin total hinterher. Zur Zeit tut sich einfach so viel in meinem Leben! Deshalb kommt auch erst jetzt, Mitte des Monats mein Lesezeit-Post des März. Aber besser spät als nie, oder? ;) Da zur Zeit wirklich so viel los ist bei mir, da komme ich selten zum Lesen. Allerdings finde ich das gar nicht so schlimm, denn dadurch werden meine Lesezeiten umso entspannender :)




Maybe Someday von Colleen Hoover | ✦✦✦✦✦

In all den Jahren von Barbara Leciejewski | ✦✦✦✧✧

Das Versprechen von Callie und Kayden von Jessica Sorensen | ✦✦✦✦✧

Between the Lines von Tammara Webber | ✦✦(✦)✧✧


Im Monat März hatte ich wieder das große Vergnügen ein neues Hoover Buch zu lesen, welches auf definitiv mein Highlight des Monats war! Ich liebe Colleens Bücher einfach. Leider war ich ziemlich enttäuscht von Tammara Webber's Between the Lines. Sie konnte mich mit ihren bisherigen Büchern sehr mitnehmen und diesmal leider so gar nicht :(
Mal schauen, was der Monat April so mit sich bringt!

14 April 2016

Between the Lines – Wilde Gefühle

Autorin: Tammara Webber | eBook | 384 Seiten | Liebesroman/Jugendroman | mtb | ✦✦(✦)✧✧

Eigentlich müsste Emma durchdrehen vor Glück: Sie soll die Hauptrolle in einem Blockbuster spielen. Ihr Filmpartner ist niemand anderes als Hollywoods heißester Bad Boy Reid Alexander! Der für sein ausschweifendes Sexleben und seine Skandalpartys bekannt ist – und der alles daran setzt, sie zu verführen. Bei seinen Küssen bekommt Emma ganz weiche Knie. Doch ist es wirklich eine gute Idee, sich auf Reid einzulassen? Denn in Wahrheit fühlt sich Emma mit all dem Glamour nicht wohl. Außerdem ist da auch noch ihr sensibler Co-Star Graham Douglas, allerdings scheint dieser schon vergeben zu sein.

Nachdenklich kaut er an der Innenseite seiner Wange.
"Genau das ist der Punkt. Wie ernsthaft könnte es jemals werden, wenn wir uns heute Nacht
nur gegenseitig für ein bisschen Sex benutzen würden?"
S. 265


In diesem Buch gibt es eigentlich 3 Hauptcharaktere, obwohl nur aus zwei Sichten geschrieben wird. Zum ersten gibt es Emma. Sie ist ein Mädchen mit süßen 17 Jahren und hat eine strahlende Karriere im Film vor sich, allerdings will sie diese gar nicht so recht. Und in diesem Punkt konnte ich sie wirklich verstehen. Rum und Reichtum sind bestimmt toll, aber dafür sein Leben gewissermaßen aufgeben? Ich glaube nicht, dass ich das wollte... Emma sollte wohl im ganzen Buch sehr Erwachsen rüber kommen, allerdings kam in manchen Situationen einfach noch ihr wahres Alter zum Vorschein. Und sie war so naiv und leichtgläubig, das war manchmal wirklich anstrengend zu lesen!
Zudem wurde noch aus Reids Sicht geschrieben. Reid ist Emmas Co-Star, unglaublich berühmt und so stark eingebildet, dass ich einfach nur die Augen verdrehen konnte. Jeder liebt ihn, Jeder will ihn, jeder brauch ihn – zumindest denkt er so. Für Reid konnte ich von Anfang bis Ende keinen Funken Sympathie empfinden. Noch dazu war er überaus egoistisch und verlor keine Gedanken an seine Mitmenschen.
Als dritten Protagonisten sehe ich Graham, er macht einen großen Teil der Geschichte aus und macht alles erst etwas interessanter. Beziehungsweise in meinem Fall muss ich sagen, er macht die Geschichte sympathischer. Er hat alles nochmal herumgerissen. Er war einfach ein super netter Mensch, der immer die richtigen Worte parat hatte.

Ich sehne mich nach Emily. Meine Augen füllen sich mit Tränen, und ich steuere auf den Ausgang zu.
Wir sehr ich sie vermisse. Ich brauche ihren Rat, ihre Art, mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
S. 342


Leider, leider, leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln, was ich wirklich sehr schade finde, denn Einfach. Für Dich und Einfach. Liebe habe ich geradewegs verschlungen. Alle Charaktere fehlte die Tiefe und das komplette Buch wurde für mein Empfinden sehr gefühllos geschrieben. Wie ihr weiter oben schon lesen konntet, konnten mich weder Charaktere, noch die Handlung selbst überzeugen. An sich eine wirklich tolle Idee für ein Buch, aber nicht ganz gelungen umgesetzt.
Trotzdem haben die letzten paar Seiten des Buches mich unheimlich neugierig auf den zweiten Teil gemacht, den ich dann natürlich auch lesen werde. Von mir bekommt dieses Buch 2-3 Punkte Vielen Dank an Netzwerk Agentur Bookmark und Lovelybooks für dieses Rezensionsexemplar!