25 Juni 2016

Onyx – Schattenschimmer

Autorin: Jennifer L. Armentrout | Hardcover | 459 Seiten | Jugendroman | CARLSEN | ✦✦✦✦✦

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Ich wollte eine Beziehung, wie meine Eltern sie gehabt hatten.
Unsterbliche Liebe. Gewaltige, wahre Liebe. Eine vollkommen durchgeknallte Verbindung mit einem Alien 
erfüllte diese Kriterien sicher nicht.
S. 8


Katy und Daemon sind immer noch die gleich wie im ersten Band Obsidian. Katy ist absolut liebenswert. Daemon ist der kleine Großkotz, der eigentlich ein total weiches Herz hat. Dieses weiche Herz lässt er in diesem Teil öfters aufblitzen. Er kämpft um Katys Zuneigung. Katy hätte ich liebend gern mal einen Einlauf verpasst. Sie hat sich gegen die Anziehung zu Daemon so stark gewehrt, obwohl es ihr selbst, und auch einem als Leser schon zu 200% klar war, dass die beiden zusammen gehören und Gefühle füreinander haben.
Leider bekommt man in diesem Teil nicht ganz so viel von Dee mit, was ich wirklich sehr schade fand, da sie dem ganzen immer noch ein bisschen Feuer hinzugefügt hat. Ich hoffe, dies wird sich im nächsten Band wieder ändern.

Mein neuer Vorsatz, nicht länger nur Zuschauer in meinem Leben zu sein,
bedeutete, dass ich den Tatsachen ins Auge blicken musste: Ich hatte mich wirklich verändert. 
Und ich musste etwas dagegen tun, bevor ich alle verriet.
S. 53-54


Auch der zweite Teil um Katy und Daemon hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es gab Höhen und Tiefen, und dieser Mix aus beiden, macht dieses Buch absolut lesenswert.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um Katy und Daemon weiterentwickeln wird und bin mir zudem ziemlich sicher, dass Jennifer L. Armentrout sich noch einiges hat einfallen lassen um einen als Leser zu überraschen und zu fesseln.