19 Dezember 2016

Frigid


Autorin: Jennifer L. Armentrout | Taschenbuch | 331 Seiten | New Adult | Piper | ✦✦✦✦✧

Sydney und Kyler sind so unterschiedlich wie Feuer und Eis. Während Kyler eine Frau nach der anderen abschleppt, geht Sydney lieber mit einem guten Buch ins Bett. Trotzdem sind sie seit Kindertagen beste Freunde. Doch als sie bei einem Skiurlaub von einem Schneesturm überrascht werden und in einer abgelegenen Skihütte übernachten müssen, werden alte, stets verdrängte Gefühle neu entfacht. Kann ihre Freundschaft diese Nacht überstehen? Und viel wichtiger: Werden sie die Nacht überstehen? Denn während sich die beiden einander vorsichtig nähern, hat es jemand auf ihr Leben abgesehen.

Ich hätte aufstehen und in mein eigenes Zimmer gehen können.
Ich hätte mir einen Wecker stellen und in ein paar Stunden nach ihr schauen können.
Ich hätte einen Eimer neben das Bett stellen können.
Aber das tat ich nicht.
Ich blieb.
S. 92


Sydney und Kyler verkörpern die perfekten Protagonisten eines New Adult Romans. Es gab keine überraschenden Wendungen der Charakter und das ein oder andere Mankerl, das man mit der Zeit etwas nervend empfinden kann. Z.B. war Sydney sehr unsicher und der ständige Selbstzweifel konnte doch sehr nervenraubend sein. Dagegen war Kyler ein typischer Frauenheld -Schrägstrich- Macho -Schrägstrich- typischer Allerweltsliebling. Da aber alle Jennifer L. Armentrout nicht umsonst einer meiner Lieblinsautorinnen ist, schaffte sie es leicht, alle Charaktere sehr sympathisch zu beschreiben.

Ich war einundzwanzig Jahre alt, aber wenn es um mein Liebesleben ging,
wirkte es manchmal, als wäre ich immer noch sechzehn. Lentzendlich blieb ich immer wieder an einem Wort hängen:
verklemmt.
S. 108


Jennifer L. Armentrout hat es mit diesem Buch mal wieder geschafft, mich vollkommen von ihr zu überzeugen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und so flogen die Seiten nur so dahin. Natürlich ist das Thema des Buches kein neues, man weiß ab der ersten Seite, ja eigentlich schon durch den Klappentext, welchen Lauf die Geschichte nehmen wird. Doch ich liebe solche Bücher und genau aus diesem Grund lese ich solche auch immer wieder gerne. Wer von typischen New Adult Romanen genug hat, sollte sich auch von Frigid lieber fernhalten, doch allen anderen kann ich eine klare Leseempfehlung geben.
Ich kann Jennifer L. Armentrouts neuestes Werk verdiente 4 Punkte geben.

18 Dezember 2016

Aprikosenküsse


Autorin: Claudia Winter | Taschenbuch | 401 Seiten | Liebesroman | GOLDMANN | ✦✦✧✧✧

Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!

Holzwachs, Aprikosen und dicke Bohnensuppe.
Bestimmte Gerüche sind mit meiner Kindheit wie die Narbe mit meinem Handgelenk –
ein winziger weißer Wurm, den der Fahrradsturz in meine Haut tätowiert hat.
S. 7


Die Protagonistin dieses Romans, Hanna, konnte leider nicht viele Sympathiepunkte bei mir sammeln. Sie war die meiste Zeit eine jobverliebte Frau, deren sämtliche Gefühle ihrer Gegenüberstehenden mehr als egal waren. Noch dazu war ihr gesamter Charakter sehr langweilig und auch der Verlauf ihrer Figur war sehr vorhersehbar. Auch das männliche Stück der Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Denn Fabrizio war auch ein kleiner Miesepeter, der alles nur von der negativen Seite betrachtete. Zum Glück gab es noch den ein oder anderen Nebencharakter, die etwas Freude und Gefühl in die ganze Geschichte bringen konnten.

Es gelingt mir tatsächlich für einen Moment, an nichts zu denken.
Doch dann beginnt wieder dieses Bauchflattern, das ich in den letzten Stunden erfolgreich verdrängt habe, 
und die Dächer Berlins verwandeln sich vor meinen Augen in die roten Ziegel von Montesimo.
S. 372


Die Sichtweise wechselt mit den Kapiteln immer zwischen Hannas und Fabrizios Sicht, dadurch hatte ich große Probleme, überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Viele Namen, unbekannte Orte und italienische Wörter zwischendurch bestärkten dieses Problem noch mehr. Insgesamt schaffte dieses Buch es nur wenig mich zu berühren. Die Beschreibungen der schönen, italienischen Idylle ließen einen aber durchaus an einen anderen Fleckchen Erde träumen, was auch ein kleines bisschen Fernweh aufstiegen ließ.
An sich fand ich an der Geschichte nichts Spektakuläres. Es war ziemlich schnell klar, wie das Buch sich entwickeln wird und Spannung, Gefühl und das Bedürfnis weiterlesen zu müssen, breitete sich für mich erst im letzten Drittel aus, so musste ich mich Anfangs wirklich durch die Seiten schleifen.
Ich finde es wirklich schade, doch ich kann Aprikosenküsse leider nur 2 Punkte vergeben.
Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für dieses Rezensionsexemplar!

04 Dezember 2016

Ich bin noch da!

Hallo meine lieben Bücherwürmer! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, war ich nun längere Zeit abwesend. Ich habe für mich selbst eine kleine Blogpause eingelegt. Wieso habe ich diese nicht angekündigt? Weil ich es eigentlich gar nicht vorhatte. Es hatte sich einfach so ergeben. Bei mir war so viel los. Neuer Job, Umzug, Prüfungen des Medienfachwirts und eben die kleinen, üblichen Probleme, die der Alltag eben so mit sich bringt. Ich bin jedenfalls eigentlich gar nicht mehr zum Lesen gekommen, und somit auch nicht zum bloggen. Anfangs hatte ich wirklich ein schlechtes Gewissen, doch hab ich mich dann schnell dazu entschlossen, einfach erstmal alles zu regeln und die Prüfungen rumzubekommen, bevor ich mich wieder ums bloggen kümmere. Jedenfalls ist nun alles überstanden und ich kann mich endlich wieder den Büchern zuwenden. Ihr könnt euch ja denken, dass sich in dieser langen Zeit wirklich ne Menge Bücher angesammelt haben, die ich unbedingt lesen möchte. Ihr werdet also ganz schnell von mir hier etwas zu lesen bekommen!

Selection – Die Krone


Autorin: Kiera Cass | Hardcover | 325 Seiten | Jugendroman | FISCHER Sauerländer | ✦✦✦✧✧

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt. Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Die ganze Zeit hatte ich bezweifelt, dass es möglich wäre,
in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Jungs meinen Seelengefährten zu finden.
Jetzt zweifelte ich nicht mehr.
S. 201


Endlich durfte ich lesen, wie alles zu Ende geht. Die lange Wartezeit auf den 5. Band der Selection Reihe war meiner Meinung nach viel zu lange. Ich hatte anfangs starke Probleme wieder in die Geschichte hineinzufinden, wusste nicht mehr, wer wer ist. Doch diese Anfangsschwierigkeiten konnte ich schnell überwinden.
Prinzessin Eadlyn hat eine große Wendung ihres Charakters durchlebt. Von zickiger Teenagerin wurde sie zur verantwortungsvollen Landesoberhaupt von Illeá. Auch ihre liebevollen Charakterzüge kamen im Umgang mit den Kandidaten immer mehr zum Vorschein. Was ich, wie auch im vorherigen Band, sehr schön fand: America und Maxon sind immer noch sehr präsent. Auch die übriggebliebenen Kandidaten waren mir, der eine mehr, der andere weniger, sehr sympathisch.

Ich war froh, dass meine Mutter sich damals entschlossen hatte, hierherzukommen,
ans andere Ende des Landes, in das Haus eines Fremden, und dass sie einem Mädchen im Flugzeug ihr Vertrauen schenkte 
und sich mit der Frau anfreundete, die ihr das Bad einließ. Ich wusste, auch wenn ihre Wege jemals auseinandergingen, 
sie würden nie wirklich voneinander getrennt sein. Nie.
S. 301


Von mir aus hätte Kiera Cass gerne nach Band 3 der Selection Reihe den Stift niederlegen können. Die Geschichte um Eadlyn war dennoch ein kleiner schöner Zusatz, der aber nichts Neues enthielt.
Das große Finale wurde zum Ende leider etwas runtergerattert. Natürlich hatte ich meinen Favoriten und bin richtig froh, dass es genau so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht habe.
Es war im Großen und Ganzen ein schönes, aber doch rasantes Ende. Wie üblich für Kiera Cass, war der Schreibstil sehr angenehm, und das Buch in nur wenigen Lesestunden durch.
Da mir das Buch gefallen hat, aber eben doch im Schatten seiner Vorgänger steht, bekommt es von mir 3 Punkte.