24 Juli 2015

Mondscheinmund



Autorin: Luisa Sturm

eBook: 309 Seiten

Verlag: Dezemberkindverlag

Genre: Liebesroman

ISBN: B00XFPUIFY




Zitat
"Poupette kommt nun auf uns beide zu, berührt mit ihrer faltigen Hand unsere Arme. "Das Glück ist eine widerspenstige, zwiespältige Sache, Kind. Wenn du es hast, musst du es fest halten." Ihre Augen glänzen." - S. 224


Klappentext
Dieser eine Tag! Er hatte alles für immer verändert. Wenn Marlene Stern die Zeit zurückdrehen könnte, sie würde es sofort tun. Aber das Schicksal hatte ihr keine Wahl gelassen. Jahre später hat sich Lene endlich gefangen und lebt mit Oma Poupette in einer verwinkelten Wohnung aus dem 17. Jahrhundert. Der unverschämt gutaussehende Polizist Gregor versüßt ihre Tage und Nächte – den großen Gefühlen verschließt sie sich dennoch. Und jetzt ausgerechnet das! Sie soll Philipp von Westphal interviewen, den Ingenieur, der im Augsburger Norden das allererste Windrad baut. Blöderweise war Pip Lenes erste große Liebe, aber das war bevor alles anders kam …


Inhalt
Lene hat mit Pip ihre große Liebe gefunden. Monatelang hat sie ihn an der Bushaltestelle heimlich beobachtet und dann sind sie endlich zusammen. Sie hat die schönste Zeit ihres Lebens mit ihm. Er lässt sie für kurze Zeit auch ihre Gedanken über ihren Vater vergessen, der schon seit längerer Zeit arbeitslos ist und immer mehr mit ihrer Mutter streitet.
Als ihr Leben gerade einen wunderbaren Höhepunkt erreicht und sie ihr eigenes großes Klavierkonzert geben soll, schlägt das Schicksal in eine ganz andere Richtung ein. Elends Leben fällt auf einmal wie ein großes Kartenhaus in sich zusammen. In ihrer Verzweiflung trennt sie sich von Pip, da sie selbst weiß, sie wird nie wieder das Mädchen sein, in die er sich verliebt hat.
Nach 10 Jahren trifft sie Pip wieder, als wäre die Begegnung nicht schon schlimm genug, muss sie ihn auch noch interviewen. Die Begegnung der zweien lässt wieder alte Narben aufreißen, aber auch die Liebe zwischen und Lene und Pip scheint nicht verloren gegangen zu sein. Und doch versuchen beide dagegen anzukämpfen, denn Lene hat doch nun Gregor und Pip hat seine Hannah...

Protagonisten
Auf der Einen Seite mochte ich Lene unglaublich gern. Sie war so erfrischend anders, nicht dieses Klischee, dass in vielen Büchern eingehalten wird. Aber auf der anderen Seite hat sie mich oftmals zur Weißglut gebracht! Zu erst: Wieso um alles in der Welt hat sie sich denn von Pip getrennt? Ich konnte es einfach nicht verstehen, aber so ist zum Glück auch jeder Mensch anders. Zudem ist sie oft ziemlich schnell aus der Haut gefahren und hat sich, selbst mit ihren späteren 29 Jahren, in meinem Augen manchmal ziemlich kindisch verhalten, was dann natürlich zu Konflikten mit Freunden und Familien geführt hat. Ich denke, sie hätte ihren Herzensmenschen in vielen Situationen einfach mehr Vertrauen entgegen bringen müssen, dann wäre vieles anders verlaufen!

Was mich an Pip's Charakter gefallen hat war, dass er nicht immer total verständnisvoll war und alles mit sich hat machen lassen. Er hatte seine eigene Meinung! Auch wenn er Lene über sein eigenes Leben liebt, kann er auch Kritik an ihr üben. Er hat ihr gesagt, wenn ihm etwas nicht passt oder er ihr Verhalten daneben fand.
Die zwei haben sich einfach immer wieder Gegenseiten auf den Boden gebracht. Sowas nennt man wohl Seelenverwandte :)

Meine Meinung
Da mich "Ein ganzes Ja" von Luisa Sturm schon gepackt hat, hatte ich wirklich große Erwartungen an "Mondscheinmund" - Diese wurden erfüllt! Dieses Buch lässt sich so schnell und leicht lesen, ohne dabei an Emotionen und Gefühlen zu verlieren. Ich habe geweint und mich gefreut und absolut mitgefühlt. 
Jedem, dem "Ein ganzes Ja" gefallen hat, MUSS "Mondscheinmund" lesen. Es kann mit dem ersten Buch von Luisa Sturm locker mithalten, wenn nicht sogar eine Stufe weiter oben!





Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung