04 Dezember 2016

Selection – Die Krone


Autorin: Kiera Cass | Hardcover | 325 Seiten | Jugendroman | FISCHER Sauerländer | ✦✦✦✧✧

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt. Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Die ganze Zeit hatte ich bezweifelt, dass es möglich wäre,
in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Jungs meinen Seelengefährten zu finden.
Jetzt zweifelte ich nicht mehr.
S. 201


Endlich durfte ich lesen, wie alles zu Ende geht. Die lange Wartezeit auf den 5. Band der Selection Reihe war meiner Meinung nach viel zu lange. Ich hatte anfangs starke Probleme wieder in die Geschichte hineinzufinden, wusste nicht mehr, wer wer ist. Doch diese Anfangsschwierigkeiten konnte ich schnell überwinden.
Prinzessin Eadlyn hat eine große Wendung ihres Charakters durchlebt. Von zickiger Teenagerin wurde sie zur verantwortungsvollen Landesoberhaupt von Illeá. Auch ihre liebevollen Charakterzüge kamen im Umgang mit den Kandidaten immer mehr zum Vorschein. Was ich, wie auch im vorherigen Band, sehr schön fand: America und Maxon sind immer noch sehr präsent. Auch die übriggebliebenen Kandidaten waren mir, der eine mehr, der andere weniger, sehr sympathisch.

Ich war froh, dass meine Mutter sich damals entschlossen hatte, hierherzukommen,
ans andere Ende des Landes, in das Haus eines Fremden, und dass sie einem Mädchen im Flugzeug ihr Vertrauen schenkte 
und sich mit der Frau anfreundete, die ihr das Bad einließ. Ich wusste, auch wenn ihre Wege jemals auseinandergingen, 
sie würden nie wirklich voneinander getrennt sein. Nie.
S. 301


Von mir aus hätte Kiera Cass gerne nach Band 3 der Selection Reihe den Stift niederlegen können. Die Geschichte um Eadlyn war dennoch ein kleiner schöner Zusatz, der aber nichts Neues enthielt.
Das große Finale wurde zum Ende leider etwas runtergerattert. Natürlich hatte ich meinen Favoriten und bin richtig froh, dass es genau so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht habe.
Es war im Großen und Ganzen ein schönes, aber doch rasantes Ende. Wie üblich für Kiera Cass, war der Schreibstil sehr angenehm, und das Buch in nur wenigen Lesestunden durch.
Da mir das Buch gefallen hat, aber eben doch im Schatten seiner Vorgänger steht, bekommt es von mir 3 Punkte.

Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung