07 Februar 2016

Irgendwann für immer


Autorin: Katja Millay  ⎮⎮ Hardcover ⎮⎮ 493 Seiten ⎮⎮ Arena ⎮⎮ Liebesroman  ⎮⎮ ✦✦✦✦✦


In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen - seit einem Jahr nicht mehr. Bis sie Josh begegnet. In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Bis er Nastya begegnet. Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh. Kein Wort hat Nastya seit einem Jahr gesprochen, seit dem schrecklichen Überfall. Sie weiß, dass es nie wieder so werden wird wie vorher, und doch will sie es mit ihrem neuen Leben aufnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald Josh begegnen wird. Josh ist der geborene Außenseiter, der Meister der Unnahbarkeit. Als Nastya an seine Schule kommt, ahnt er nicht, dass er seine Schutzhülle nach und nach für sie fallen lassen wird. Nastya und Josh werden Teile eines Ganzen. Bis Nastyas Trauma ihre Liebe zu zerstören droht.


Da sie mich weiterhin böse anfunkelte, wollte ich natürlich nicht unhöflich sein 
und funkelte ebenso böse zurück. Die ganze Sitaution war dermaßen absurd, 
dass ich beinahe gelacht hätte. Nur mit Mühe gelang es mir, meine Kiefer so fest 
zusammenzubeißen, dass ich nicht laut herausplatzte.
Seite 291


In diesem Buch geht es um Nastya (diesen Namen hatte ich vorher übrigens noch nie gehört) und Josh. Über diese beiden habe ich mir wirklich einige Gedanken gemacht, mochte sie manchmal, und manchmal hasste ich sie doch wirklich. Nastya war wirklich total verkorkst. Das kann man ihr aber auch garnicht übel nehmen... Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr was ich meine. Und trotzdem war sie mir so nahe, ich weiß wirklich nicht wieso, aber ich habe sie total ins Herz geschlossen. Wahrscheinlichwas es ihre so schlagfertige Art, die mich echt beeindruckt hat. Aber auch ihre Zerbrechlichkeit in manchem Momenten. Sie hat oftmals so falsch gehandelt, aber doch irgendwie richtig.
Josh war wirklich das total Gegenteil von den sonst so perfekten Typen in Büchern, und gerade das hat ihn echt unglaublich gemacht. Er war verschlossen, hatte keine Lust auf andere Menschen und deren blöde Sprüche. Er war kein Schleimer, kein Kavalier und abolsut kein Romantiker. Und gerade diese Eigenarten von Nastya und Josh haben sie irgendwie zusammenfinden lassen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen, und werde sie so schnell nicht mehr vergessen, gerade eben weil sie nicht so sind, wie alle anderen Protagonisten in Büchern.


Nachdem ich das Handy abgelehnt habe, schenkt meine Mutter mir eine Kamera. 
Sie ist einfach als ihre und nicht annähernd so ausgefeilt, aber ich glaube, es geht dabei 
ohnehin nicht so sehr um die Kamerda. Auf diese Weise schenkt sie mir einen Teil von sich. 
Damit ich einen Teil von mir ersetzen kann. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist oder nicht, 
aber ich habe es satt, mir ständig den Kopf über anderer Leute Motive zu zerbrechen. 
So langsam ekenne ich nämlich, wo das wahre Problem liegt, und das bin ich.
Seite 390


Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich schon bei den Charakteren nicht sehr viel verraten habe und sehr oberflächlich geblieben hin, das hat nämlich einen Grund. Ich möchte, dass ihr das Buch selbst lest und ich euch nicht alles im Vorraus verrate. Dieses Buch ist eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. So ganz ohne Kitsch und Klischee, hat es mich ganz tief berührt, dass ich viele Tränchen verdrücken musste. Es hat so viel Tiefgang, dass man sich sehr lange daran erinner wird. Katja Millay hat in meinem Augen mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen. Anfags war ich noch skeptisch, doch schlussendlich konnte es mich mehr als überzeugen. Die Charaktere waren haarfein ausgearbeitet, dass einfach alles einen Sinn ergab. Ich will euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Ich hoffe, euch wird es auch so sehr gefallen, wie mir. Ganz ohen Frage bekommt es von mir 5 Punkte.

Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung